Thrive Architect vs Elementor Pro

Zwei der führenden visuellen Seiteneditoren für WordPress. 
Aber wie unterscheiden sie sich und was ist das Richtige für Ihr Unternehmen?  Lassen Sie es uns herausfinden …

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Thrive Architect vs Elementor: Thrive Architect  und Elementor Pro sind beides fantastische Tools, mit denen Sie ohne Code eine beeindruckende Website erstellen können. Ziehen Sie einfach Elemente per Drag-and-drop direkt auf Ihre Seite, als ob Sie die Live-Version bearbeiten würden!

Heute vergleichen wir Thrive Architect mit Elementor Pro, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, welches Tool für Ihre Website am besten geeignet ist. Ich bin natürlich voreingenommen, aber ich werde in meiner Analyse fair sein – ich glaube, dass jedes Tool, das Ihnen hilft, Ihre Geschäftsziele zu erreichen, eine großartige Ergänzung der WordPress-Szene ist. 

Thrive Architect vs Elementor Pro

- Die Geschichte der Plugins -

Als Erstes gibt es mal einen kleinen Überblick über die Geschichte der beiden Plugins oder besser gesagt Page-Builder.
Elementor gibt es seit 2016 und ist in zwei Versionen verfügbar, einmal die kostenlose Version und einmal die Pro-Version. Der Unterschied zwischen beiden Versionen ist natürlich gigantisch. In erster Linie gilt die kostenlose Version auch nur dafür, dass man sich erstmal ein bisschen daran ausprobieren kann, um dann auf die Pro-Version um zu schwenken. Auf dieser Seite hier, geht es ausschließlich um die Pro-Version.

Thrive Themes gibt es seit 2014 und alles begangen als Community für WordPress-Themes und Plugins. Nach einigen Jahren hat sich der Schwerpunkt jedoch auf Themes und die Entwicklung leistungsstarker Plugins verlagert, die Ihnen dabei helfen sollen, mehr Leads und Conversions auf Ihren Web-Sites zu generieren. 

Thrive Themes ist das führende Unternehmen, wenn es darum geht, mit einer Webseite wirklich Umsatz, also Profit zu machen. Darin ist das Unternehmen bzw. die Plugins einfach das Beste, was auf dem Markt erhältlich ist und jeden Cent wert.

Womit wir gleich beim Folgenden und wichtigsten Punkt sind, die Unterscheidung zwischen den Page-Buildern.

Während Elementor eher darauf ausgelegt ist, hübsche Webseiten zu gestalten, ist der Fokus bei Thrive Themes ganz klar auf Konversion und Profit, also Lead Generierung, E-Mail-Marketing und alles drumherum.

Nehmen wir die Plugins mal auseinander und schauen, was wirklich dahintersteckt!

Thrive Architekt VS Elementor Pro

Aufbau eines konversionsorientierten Online-Geschäfts

Ihre Unternehmenswebsite sollte mehr sein als nur eine Hochglanzbroschüre. Sie muss einen Zweck  haben … möchten Sie eine engagierte E-Mail-Liste aufbauen, Coaching-Leads sammeln, Affiliate-Klicks steigern, lokale Geschäftsbesuche fördern, Produkte, Workshops oder Online-Kurse verkaufen?

Welche Aktion soll Ihr Publikum nach dem Lesen Ihrer Inhalte ausführen?

Vergleichen wir Thrive Architect und Elementor Pro, um herauszufinden, welche geschäftsorientierten Tools sie enthalten, um Ihr Publikum, Ihre Conversions und Ihren Umsatz zu steigern.

Thrive Architect vs Elementor Pro: Klicken Sie auf einen Tab-Button, um sich weiter zu informieren! 

  • Thrive Architect

  • Elementor Pro

Thrive Architect vs Elementor: Elementor Pro bietet einige hilfreiche Tools und Funktionen für diejenigen, die eine Website für ihre Online-Business-Website erstellen möchten, obwohl sie sich mehr auf die visuellen Ziele des Webdesigns als auf die Konvertierung konzentrieren. 

Ich liebe ihre Hinzufügung von Aktionslinks, eine Funktion, die zeigt, dass sie sich der vielen Möglichkeiten bewusst sind, wie Leads Maßnahmen ergreifen können, um neue Kunden zu werden, insbesondere in einer ständig wachsenden mobilen Welt. Das Dashboard zur Lead-Sammlung kann auch für kleinere Unternehmen mit nur wenigen Anfragen, Verkäufen oder Einreichungen pro Tag nützlich sein. 

Lead-Erfassungs-Dashboard

Stellen Sie schnell ein komplettes Site-Design mit Kits bereit

Popup-Builder und Vorlagen

Erfassen Sie mehr Leads mit Aktionslinks

Elementor Pro

Elementor Pro sendet nicht nur Abonnentenformulardaten an Ihr E-Mail-Marketing-Tool (wie Mailchimp oder ActiveCampaign), sondern kann diese Daten auch in einem zentralen Dashboard für Einreichungen speichern und sammeln.

Auf diese Weise können Sie Leads und eingehende Anfragen bequem von Ihrem WordPress-Dashboard aus an einem Ort sammeln und verwalten, anstatt die Daten einfach an Ihren E-Mail-Posteingang zu senden.

Diese Einsendungen können nach Datum, Form oder sogar der Seite, auf der sie aufgetreten sind, gefiltert werden.




Die Vorlagenbibliothek von Elementor – jetzt Kits- Bibliothek genannt – ist voll von verschiedenen vorgefertigten Ausgangspunkten für Ihre Website.

Stellen Sie sich Kits als Gesamtpaket aus thematisch gestalteten Seiten (Homepage, 404-Seite etc.) und Elementen (Header, Footer etc.) vor, die Ihnen „in wenigen Minuten eine professionell aussehende Website“ versprechen. Wählen Sie einfach eine Vorlage aus und passen Sie sie an, die am besten zu Ihrer Marke, Branche und Ihrem Geschäftsmodell passt.

Aus diesem Grund ist die Kits-Bibliothek eher mit Thrive Theme Builder als mit Thrive Architect vergleichbar, aber die Unterscheidung wird aufgrund der gemischten Verwendung der Begriffe Seiten, Zielseiten, Vorlagen und Kits durch Elementor in ihrer Benutzeroberfläche und Dokumentation verwischt.

Wenn Sie jedoch nach einer vorgefertigten visuellen Website-Identität suchen, werden Sie feststellen, dass ihre Kits wunderschön aufgebaut und sehr einfach anzuwenden sind.


Elementor Pro enthält eine beeindruckende Sammlung von Lightbox-Formularen für E-Mail-Opt-Ins, WordPress-Logins, Inhaltssperren (z. B. Alterssperren), Ankündigungen und Werbeaufrufe – alle bekannt als Popups im Elementor- Ökosystem .

Diese können zentral im Elementor-Popup-Vorlagen-Dashboard verwaltet werden, wo Sie auch Trigger wie Seitenladen, Klicken, Scrollen, Exit-Intent, Scrollen zum Element oder nach einem Zeitraum der Inaktivität festlegen können.

Die Popup-Builder-Funktion von Elementor Pro ähnelt Thrive Leads, jedoch ohne detaillierte Leistungsberichte oder leistungsstarke A/B-Testfunktionen. 




Elementor Pro enthält spezielle Links, die so eingestellt werden können, dass sie bestimmte App-Aktionen auslösen.

Auf diese Weise können Besucher auf einen Link oder eine Schaltfläche klicken und einen Anruf, eine Textnachricht, WhatsApp, Skype, Messenger oder Viber initiieren oder sogar ein Ereignis zu Google Kalender hinzufügen.

Insbesondere Aktionslinks sind eine großartige Möglichkeit, mehr mobile Besucher zu potenziellen Kunden für lokale Dienstleistungen, Handwerker, Geschäfte und andere Unternehmen zu machen, die auf mehr als nur E-Mails und Kontaktformulare angewiesen sind.

Die meisten dieser Links können auch in Thrive Architect problemlos manuell hinzugefügt werden.

Thrive Architect vs Elementor: Hier geht es zu den Herstellern!

Thrive Architekt VS Elementor Pro

Tolles visuelles Webdesign

Gutes Design ist entscheidend für jeden, der eine professionelle Website erstellen möchte. Die meisten Menschen sind jedoch keine Designer, und Sie haben mit ziemlicher Sicherheit wichtigere Dinge, auf die Sie sich konzentrieren müssen, um Ihr Geschäft auszubauen.

Visuelle Seitenersteller wie Thrive Architect und Elementor Pro behaupten, Ihnen dabei zu helfen, eine visuell beeindruckende Website zu erstellen, ohne dass Designkenntnisse erforderlich sind, aber ist das wirklich wahr?

Lassen Sie uns die designorientierten Funktionen untersuchen, die beide Seitenersteller bieten, damit Sie entscheiden können, welcher das Richtige für Sie ist.

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  • Thrive Architect

  • Elementor Pro

Thrive Architect vs Elementor: Elementor Pro bietet einige hilfreiche Tools und Funktionen für diejenigen, die eine Website für ihre Online-Business-Website erstellen möchten, obwohl sie sich mehr auf die visuellen Ziele des Webdesigns als auf die Konvertierung konzentrieren.

Wir lieben ihre Hinzufügung von Aktionslinks, eine Funktion, die zeigt, dass sie sich der vielen Möglichkeiten bewusst sind, wie Leads Maßnahmen ergreifen können, um neue Kunden zu werden, insbesondere in einer ständig wachsenden mobilen Welt. Das Dashboard zur Lead-Sammlung kann auch für kleinere Unternehmen mit nur wenigen Anfragen, Verkäufen oder Einreichungen pro Tag nützlich sein.

Vorgefertigte Blöcke zum schnellen Hinzufügen neuer Abschnitte zu Ihrer Seite

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Globales Farbmanagement

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Erweiterte Animationen, Transformationen und Textpfade

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Element-Navigator-Panel

Elementor-Element-Navigator

Wenden Sie visuelle Masken auf Medien an

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Elementor Pro

Wie Thrive Architect enthält auch Elementor Pro Blöcke , bei denen es sich um professionell gestaltete Abschnitte und Elemente handelt, die einen schnelleren und konsistenteren Designprozess fördern.

Mit diesen können Sie Ihrer Seite schnell ein Testimonial, einen Call-to-Action, ein Kundenportfolio oder einen umschaltbaren FAQ-Bereich hinzufügen.

Die Blöcke von Elementor sind wunderschön gestaltet, mit moderner Aufmerksamkeit für Layout und Abstand. Es ist klar, dass sie ein talentiertes Team von Designern an Bord haben.

Aus den Schwarz-Weiß-Vorlagen geht jedoch hervor, dass Elementor erwartet, dass Sie die Rolle des Webdesigners übernehmen und Farben, Bilder und andere grundlegende Anpassungen hinzufügen, um diese Blöcke zum Leben zu erwecken. Das bedeutet, dass es an Ihnen liegt, jeden Block an das Branding Ihrer Website anzupassen.




Elementor Pro bietet eine zentral verwaltete Farbpalette, die Sie an Ihre Marke und Persönlichkeit anpassen können.

Diese globalen Farben können auf allen Ihren Zielseiten verwendet werden, um ein konsistentes Design zu gewährleisten und Zeit zu sparen.

Globale Farben sind denen von Thrive Architect sehr ähnlich und können einmal aktualisiert werden, um alle Elemente dieser Farbe auf Ihrer Website zu beeinflussen.







Hier glänzt Elementor Pro.

Ihr Landing-Page Builder verfügt über beeindruckende Animationseffekte, die Sie auf fast jedes Element anwenden können.

Parallax-Scroll-Effekte, Weichzeichnen, Drehen, Skalieren, Maus-Tracking, 3D-Neigung, Lottie-Animationen, Flip-Boxen ... sowie alle Standard-Schnörkel wie Eingangsanimationen (Pop-in, Wackelpuls usw.).

Mit Elementor Pro können Sie auch die meisten Elemente mit Drehungen, Versatz, Neigung und Perspektive umwandeln – es ist auffällig, wie viele Animationsoptionen Sie für jedes Element auf Ihrer Seite haben.




Während Thrive Architect über ein Inline-Navigations-Breadcrumb verfügt, verwendet Elementor Pro ein vollständiges Navigationsbaumfenster, mit dem Sie bis zu dem genauen Element vordringen können, das Sie anpassen möchten.

Dies ist sehr nützlich für Seiten mit komplexen Hierarchien von verschachtelten Elementen und sich wiederholenden Abschnitten, nimmt jedoch zusätzlichen Platz im visuellen Editor ein.

Sowohl der Breadcrumb-Ansatz von Thrive Architect als auch der Baumansatz von Elementor Pro haben Vor- und Nachteile, aber es ist einfach großartig zu sehen, dass beide Tools eine Lösung gefunden haben, um die Designnavigation zu unterstützen.



Wollten Sie schon immer Bilder anzeigen, als wären sie in einer bestimmten Form ausgeschnitten?

Vielleicht ein Kreis, ein Stern, ein Sechseck oder sogar eine komplett individuelle Form, die einzigartig für Ihre Marke ist?

Die Maskenfunktion von Elementor macht genau das, aber sie kann auf viele andere Elemente wie Videos, Bildkarussells und Inhaltscontainer angewendet werden.

Masken sind eines dieser Features, die wahrscheinlich sparsam und mit einem starken Designplan verwendet werden sollten, aber wenn es funktioniert, sieht es optisch beeindruckend aus.

Thrive Architect vs Elementor: Hier geht es zu den Herstellern!

Thrive Architekt VS Elementor Pro - Kosten

Preise, Lizenzen, Support und Schulung

Die Details sind wichtig, wenn Sie bereit sind, sich auf einen WordPress-Seitenersteller und sein Ökosystem festzulegen. Abgesehen von der Software selbst, was genau bekommen Sie für Ihr Geld?

Zum Glück verstehen sowohl Thrive Architect als auch Elementor Pro, dass ihr Erfolg mit dem Erfolg ihrer Kunden verbunden ist, also vergleichen wir ihre Preismodelle, Lizenzen, Supportkanäle und Lernressourcen.

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  • Thrive Architect

  • Elementor Pro

Wie viel kostet Elementor Pro?

Thrive Architect vs Elementor: Elementor hat einen kostenlosen und einen Pro-Plan – aber um fair zu sein, betrachten wir in unserem Vergleich mit Thrive Architect nur das Premium-Abonnement.

Elementor Pro wird mit einer 30-tägigen Geld-zurück-Garantie geliefert, sodass Sie die kostenpflichtigen Funktionen ausprobieren können, um festzustellen, ob sie für Ihr Unternehmen geeignet sind. Jede Preisstufe enthält eine unterschiedliche Anzahl von Websites, auf denen Sie Elementor Pro installieren und verwenden können:

    Wesentlich - 1 Website
    Experte - 25 Websites
    Studio - 100 Websites
    Agentur - 1.000 Websites

Elementor-Pro-pricing

Welche Unterstützung wird mit Elementor Pro angeboten?

Wie lerne ich, wie man Elementor Pro verwendet?

Elementor Pro

Alle Preisstufen beinhalten den Zugang zum Premium-Support-Team von Elementor Pro, das versucht, innerhalb von 1 Werktag zu antworten.

Die Studio- und Agenturstufen bieten auch VIP-Support – Live-Chat, der darauf abzielt, innerhalb von 1 Stunde zu antworten.




Elementor Pro bietet 6 Hauptformen der Lernunterstützung:

  • Elementor Academy – hilfreiche Video-Tutorials (ähnlich Thrive University)
  • Community Hub – Community-geführte Foren voller anderer Elementor-Benutzer
  • Facebook-Gruppe
  • Persönliche Treffen
  • Anheuerbare Elementor-Experten
  • Der Elementor-Blog und YouTube-Kanal

Thrive Architect vs Elementor: Hier geht es zu den Herstellern!

Thrive Architect VS Elementor Pro - Fazit

Welcher visuelle Page-Builder ist der richtige für SIE?

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Wenn Sie ernsthaft ein profitables Online-Geschäft aufbauen möchten und schnell professionelle Zielseiten und Trichter erstellen möchten, die konvertieren, dann ist Thrive Architect der richtige Seitenersteller für Sie.

Es ist vollgepackt mit Funktionen, um Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung, Ihren Online-Kurs, Ihre Coaching-Veranstaltung, Ihre Affiliate-Kampagne zu bewerben und zu vermarkten oder einfach nur schnell  Ihre E-Mail-Liste aufzubauen. 

Einer der besten Teile von Thrive Architect ist, dass es nahtlos mit den anderen konversionsorientierten Tools in der Thrive Suite zusammenarbeitet …

  • Thrive Apprentice – Verkaufe Kurse, digitale Produkte und Mitgliedschaften
  • Thrive Leads – Zeigen Sie schöne Opt-in-Formulare an und testen Sie sie, um Ihre E-Mail-Liste aufzubauen
  • Thrive Theme Builder – Passen Sie jeden Aspekt Ihres WordPress-Themes an
  • Thrive Quiz Builder – Erstellen Sie unterhaltsame Online-Quiz, um das Besucherengagement zu steigern und Ihre E-Mail-Liste zu erweitern
  • Thrive Ovation – Sammeln und zeigen Sie Kundenreferenzen
  • Thrive Ultimatum – Starten Sie überzeugende Knappheitskampagnen mit unzerbrechlichen Countdown-Timern 
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Wenn Sie sich mehr auf schönes visuelles Webdesign konzentrieren als auf den Aufbau eines Online-Geschäfts, probieren Sie Elementor Pro aus.

Es ist ein raffinierter, voll funktionsfähiger visueller Seitenersteller, der viele On-Page-Elemente bietet, damit Ihre Blog-Posts und Zielseiten beeindruckend aussehen.

Die Benutzeroberfläche von Elementor Pro ist einfach zu bedienen und enthält eine riesige Menge an Lernressourcen, Webinaren, Hilfeartikeln und Videos, die Sie bei Ihren Designbemühungen anleiten.

Es ist sicherlich nicht so geschäftsorientiert wie Thrive Architect, da Elementor Pro sich gerne auf die künstlerische Seite der Erstellung einer großartigen Website konzentriert und die Hürden für den Geschäftsaufbau Ihnen überlässt.

Elementor Pro kombiniert die Funktionen eines Zielseitenerstellers UND eines WordPress-Designerstellers, entspricht also Thrive Architect bzw. Thrive Theme Builder, bietet jedoch keine der anderen konversionsorientierten Funktionen, die Sie im vollständigen Thrive finden Suite-Toolkit für den Geschäftsaufbau.

Ich hoffe, dieser Beitrag »Thrive Architect vs Elementor Pro« hat Ihnen bei der Entscheidungsfindung geholfen!

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